"Hovercraft-Rettungsboot" begeisterte die Biker

10.09.2011 Flaming Stars NWM zu Gast in Sankt Peter-Ording an der Nordsee.

Da kamen die Feuerwehr Biker und Gäste mächtig ins Staunen: Mit ohrenbetäubendem Brummen startete der 85 PS starke Motor, bläst Luft unter das Hovercraftboot und hebt es dadurch leicht vom Erdboden an. Der hinten am Boot befindliche Propeller sorgt für den notwendigen Vorwärtsschub. Und schon saust das Fahrzeug vom Strand in Sankt Peter-Ording über das Watt. Das Fahrzeug dient der Freiwilligen Feuerwehr zur Personenrettung am Nordseestrand, vorrangig dort, wo bedingt durch niedrigen Wasserstand, keine üblichen Rettungsboote fahren können.

Für rund 70 Motorrad fahrende Feuerwehrleute der "Flaming Stars" und Freunde sowie der Polizeibiker "Blue Knights" waren die Vorführungen mit dem im Jahr 2006 gebauten Hovercraftboot, der Höhepunkt im Rahmen ihrer diesjährigen Tour durch Nordfriesland.

Die Ausfahrt am 10.09.2011, begann mit einem Bärenfrühstück in der Feuerwache in Husum. Wehrführer Jürgen Jensen begrüßte die Gäste, die aus den verschiedenen Kreisen in Schleswig-Holstein sowie aus Nordwestmecklenburg und aus Hamburg kamen.

"Ihr Feuerwehr-Biker betreibt mit eurem 2. Hobby eine etwas andere und positive Art der Werbung für unser Feuerwehrwesen", lobte der Feuerwehrchef.

Christoph Lund wurde mit der Ehrenschale und Urkunde der Flaming Stars geehrt. Damit wurde seine intensive Arbeit um die Interressengemeinschaft, auch sein Engagement als Kreisbeauftragter, gewürdigt. Die anschließende Fahrt führte die Biker entlang der Wasserstraße "Treene" und "Eider" auch zum Eidersperrwerk mit Besichtigung.

Ein interressanter und sonniger Bikertag, geprägt von einem sehr freundlichen Miteinander,ging viel zu schnell zu Ende. Gerne sind wir die 600 Kilometer aus Nordwestmecklenburg bei Sonnenschein durch das wunderschöne norddeutsche Land gefahren.

Veranstalter waren die Flaming Stars Nordfriesland mit ihrem Beauauftragten Christoph Lund aus Husum. Es gilt DANKESCHÖN zu sagen an Alle die diese Tour mit organisiert haben.

 

k-2011-09_NFtour_SPO-wst_018

Foto:WST